Näh mit! Stylische Nähideen für Kinder ab 7 Jahren

eingetragen in: Aktionen | 0

Mein erstes Nähbuch

Als ich im Sommer gefragt wurde, bei einem Buch für Kinder mitzuarbeiten, sagte ich spontan zu. Aber ich merkte gleich bei meiner Feldstudie: Was einfach für Erwachsene ist, ist es für Kinder nicht zwingend. Und der Erfolgsdruck ist noch etwas größer, da man als Kind so viele andere schöne Dinge zu tun hat und bitte schnell mit dem Nähen fertig sein möchte. Und es soll cool aussehen. So entstanden einfache Modelle, die je nach Stoffwahl anders wirken und gut zu bewältigen sind. Und einfach abzuwandeln, für all die kreativen Geister. Für die Modelle gibt es Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Fotos, einige Schritte wiederholen sich (kann man einen Gummizug, kann man den anderen auch) und es gibt einen Basic-Grundlagenteil.

Kinder, ran an die Nähmaschinen! 

Wenn zu Hause fleißig genäht wird, ist es oft eine Frage der Zeit, bis die Kleinen auch mal an die Maschine wollen. Und wenn sie etwas größer sind und nicht mehr nur von Mami benäht werden, sondern ihre eigenen Ideen umsetzen wollen, dann ist das Buch genau richtig. Aus dieser Serie, Nähbücher für Kinder, gibt es bereits 2 Ausgaben, eine Nähschule für Kinder und eine Accessoires-Buch mit allerlei nützlichen Dingen. Im nächsten Schritt kommt nun Kleidung hinzu, die einfach zu nähen ist und Lust auf mehr macht. Ina Andresen steuert für dieses Buch wunderhübsche Accessoires und Kleidung (ohne Schnittmuster) bei, von mir kommt die Kleidung in Größensätzen. Das Größenspektrum umfasst 122 – 158 und ist eher lose geschnitten. In der Größentabelle kann man überprüfen, wie man mit den Maßen liegt.

Plüschweste bis Strandtunika

Sommer, Frühling, Herbst und Winter: Für jede Jahreszeit sind schöne Modelle dabei. Sei es die kuschelige Plüschweste, die wir jetzt brauchen können oder eine luftige Strandtunika für den Sommer, kurze oder lange Hose, Spaghettikleid, Leggings, Jogginghose, Ballonrock … ihr findet bestimmt etwas!

-> hier gehts zum Buch: Näh mit! Mode & Accessoires: Stylische Nähideen für Kinder ab 7 Jahren