Frischer Wind bei SO-Pattern

eingetragen in: Aktionen 1

Vor gut sieben Jahren startete ich SO Pattern mit viel Elan, weil ich leidenschaftlich gerne Schnitte mache.

Am Anfang war ich auch extrem produktiv, es kamen schonmal neue 10 Schnittmuster im Jahr heraus. Auf meinem Weg begegnete ich vielen wunderbaren Menschen aus der Mode- und DIY-Szene und es ergab sich, dass ich als gelernte Schnittdirectrice für einige andere Schnitte konstruiere, digitalisiere, gradiere bzw. Entwürfe visualisiere. Und irgendwann wurde das “Schnitte für andere machen” der größere Teil meiner Arbeit. Wie ihr bemerkt habt, für mich und SO Pattern blieb immer weniger Zeit und Luft. Dabei ist es ein so schönes Projekt! Frei nach Karl Valentin: Es ist schön, macht aber viel Arbeit!

Arbeitsteilung als Lösung

Ab Januar werden die Sparten „SO Pattern“ für DIY-Schnittmuster und „STEFANIE KROTH“ für Modedesign und Schnitttechnik getrennt.

Den Bereich SO Pattern mit dem Schnittmustershop wird Sonja Demel mit viel Nähliebe und Enthusiasmus übernehmen, ich (STEFANIE KROTH) konzentriere mich komplett auf die Schnitterstellung und Gradierung (für SO Pattern, kleine Labels, eBook-Ersteller und Verlage) sowie 3D-Visualisierung für den b2b-Bereich. Die neuen Modelle für SO Pattern werden in enger Zusammenarbeit mit Sonja entwickelt und umgesetzt.

Sonja habe ich über eine aufregende Dirndl-Maßschnitt-Entwicklung näher kennen gelernt und sie hat unter dem Label “Dirndl-Näh-Werkstatt” schon einen Schnitt, den Hosenrock BELLA, bei SO Pattern veröffentlicht. Die gebürtige Rosenheimerin studierte Mode-Design an der deutschen POP in München. In Bad Endorf gibt sie seit 2018 ihr Wissen weiter, von Anfänger-Nähkursen bis Dirndlnähkurse kann man allerlei in Ihrer Werkstatt buchen.

Ihre Liebe zur Tracht setzt sie in traditioneller Weise und frischen Interpretationen um. Gleichzeitig schlägt ihr Herz auch für japanisch inspirierte Kleidung und innovative Schnitte. Sonja sprüht vor Ideen und liebt es, ihr Wissen, wie sie etwas umsetzt, zu teilen. Weitere Informationen über die Designerin gibt es unter Dirndl-Näh-Werkstatt.

Ihr könnt euch also 2021 auf ein Feuerwerk an neuen Ideen, Modellen und Schnittmustern einstellen! Wir werkeln schon ganz fleißig im Hintergrund.

Die Stoffe und “Hardware” ist schon umgezogen. 

Und essen muss der Mensch.

 

Wie es mit Probenähen, Terminen für Nähkurse oder Lagereinkauf  weitergeht, darüber wird euch Sonja nächstes Jahr informieren.

 

DANKE FÜR ALLES

Ich danke allen meinen WegbegleiterInnen, dabei denke ich an meine erste offline Nähtruppe (Nähstüberl), an meine Probenäherinnen, KursteilnehmerInnen, KäuferInnen, Kooperationen, Sponsoren und Lieferanten ganz herzlich für die gute Zeit, die Unterstützung, den Austausch und das Vertrauen. Ohne euch hätte es SO Pattern nicht gegeben.

Deshalb hoffe ich, dass wir uns auch weiterhin über den Weg laufen! 

Ich wünsche euch von ganzem Herzen ein spannendes Weihnachten, friedliche Silvester und einen hoffnungsvollen Start ins nächste Jahr.

 

SO happy 

und bleibt gesund & munter

Stefanie

 

 

 

+++ Neue Emailadressen ab sofort +++

SO Pattern sonja@so-pattern.com

STEFANIE KROTH sk@stefaniekroth.de

 

 

 

 

 

  1. Molas
    |

    Gedacht hab ich mir schon so was in die Richtung.

    Ich wünsche euch beiden viel Erfolg und dass es weiterhin so schöne Schnittmuster geben wird.

    Lg Iris