So war’s: Herbst-Aktionswoche in der Schweiz

eingetragen in: Allerlei | 3

aktionswoche_okt16_2

Frisch zurück aus dem Heidiland möchte ich euch Fotos von einer Woche Stoff & Schnitt-Ramba-Zamba in Einsiedeln zeigen.

Zusammen mit Ines von Karlotta Pink veranstalteten wir zu Beginn das produktive Nähweekend im Birchli-Pfadiheim, das ganz unter dem Stern “KARLOTTA” stand. 13 Frauen vermaßen sich, passten an, nähten, korrigierten und schneiderten sich so ihre KARLOTTA auf den Leib. Es wurden herzhaft Ärmel gekürzt, Säume rutschten nach oben und wurden enger und Ausschnitte wilder. Dank der vielen Teilungsnähte konnte das persönliche optimale Trageempfinden, was Bewegungszugabe in Kombination mit der Stoffwahl betraf, unkompliziert angepasst werden. Heraus kamen 12 sehr persönliche Kleider, eine halbfertige Kuscheljacke LOTTA (es kommt noch ein Pelzbeatz dran) und eine Tunika SITA.

naehweekend_okt16_6 naehweekend_okt16_7 naehweekend_okt16_9 naehweekend_okt16_8 naehweekend_okt16_10

Unter der Woche produzierten die Teilnehmerinnen in der ROCKNACHT hübsche VICKYS und eine USCHI, nähten Täschli mit Monika, nochmal KARLOTTAS, vertieften Kenntnisse im “Schnittmuster passend machen” und Bettina Leinenbach von Stahlarbeit plauderte aus dem Blogger-Nähkästchen und Birgit  aus Innsbruck diskutierte eifrig mit. Am Freitag und Samstag dann der Höhepunkt: Ines öffnete das kunterbunte Schweizer Karlotta Pink-Stofflager in Einsiedeln. Das Wetter zeigte sich von der Sonnenseite und ließ die Augen von Hobbyschneiderinnen und Patchworkerinnen leuchten.

Zwischen den Workshops testeten wir gleich neue SO!-Schnitte und heckten mit Salut les Copines einiges aus … bald mehr zu beidem!

naehweekend_okt16_ naehweekend_okt16_5 naehweekend_okt16_4 naehweekend_okt16_3 naehweekend_okt16_2 aktionswoche_okt16_3 aktionswoche_okt16_4 aktionswoche_okt16_5 aktionswoche_okt16_

 

 

 

 

3 Antworten

  1. Birgit LÖwin.g
    |

    Es war echt so super und hat viel Spaß gemacht… auch wenn die Heimreise sehr mühsam war, aber das ist eine andere Geschichte 🙂 ……… die Stoffe sind schon alle gewaschen… jetzt brauch ich noch den Schnitt dann geht es los.
    Ich befürchte ich habe ZU eifrig mitdiskutiert, bin halt a vorlauter Tirola
    Herzliche Grüße und bis zum nächsten Mal
    Birgit

    • Stefanie Kroth
      |

      Liebe Birgit,
      deine Diskussionsbeiträge waren ganz wunderbar! Sehr erfrischend und verständlich (wow! – mmmh – aöhhhhh) 😉
      Herzliche Grüße!
      Stefanie

  2. Molas
    |

    Da scheint ihr ja viel Spass gehabt zu haben.
    Und lauter schöne Sachen wurden genäht.
    Lg Iris