Neues Buch: Kinderkleidung nähen

eingetragen in: Aktionen | 1

Webware für Einsteiger

YEAH! Mein neues Buch erscheint in wenigen Tagen, aber du kannst es dir natürlich schon vorbestellen: Schnittmuster für coole Kinderklamotten, in den Größen von 110 – 158. Das Buch ist für Anfänger bis Ambitionierte geeignet und arbeitet sich in den Anforderungen von der einfachen Culotte bis zum aufregenden Haifischparka hoch. Die Schnittmuster konzentrieren sich auf Kleidung aus Webware, für Jungs und Mädchen und es sind gezielt Modelle für die “Größeren”, die den Stramplern und Pumphosen entwachsen sind. Weiter unten zeig ich die Modelle und Kombinationsmöglichkeiten untereinander.

Das Buch “Kinderkleidung für Einsteiger” erscheint am 5. August 2019 und du kannst es hier schon vorbestellen.

 

Steckbrief zum Buch

• Modelle für Jungs und Mädchen, Gr. 110 – 158

Hosen und Röcke: kurze Hose, lange Hose, Jogginghose, Culotte, Rock mit und ohne Rüschen

Oberteile: Kapuzenhemd, Kurzarmhemd, Weste, Bluse mit und ohne Rüschen, Tunika mit kurzen und lagen Ärmeln, Kleid

Drüber: Jacke, Mantel, Haifischparka

Dazu: Anglerhut, Baskenmütze, Rolltop-Rucksack, Gürteltasche

• alle Schnittmuster sind Pattarina-fähig. Zu Pattarina erzähl ich euch demnächst mehr.

So eine Kinderbuchproduktion stellte mich vor ganz andere Herausforderungen als Erwachsenenkleidung. Die Entwicklung war sehr lustig und brachte mich vielen Kindern von Freundinnen, Nachbarn und in der Familie näher. Jedes Kind, das vorbeikam wurde nach der Größe befragt, durfte in ein Teil schlüpfen und seinen Kommentar abgeben. Dabei zählten unterschiedlichste Kriterien (“so eine Farbe kann ein Junge nicht anziehen”, “ich muss erst schauen, wie groß die Taschen sind”, “hält die Hose auch im Hüpfen?”). Daneben hatte ich eine sehr nette Probenähmannschaft, die fleißig die Modelle nähte und Verbesserungsvorschläge für Längen und Weiten und die Anleitungen lieferte. Und die nächsten Tage überrascht uns das Designnähteam mit den Ergebnissen. Ich bin schon riesig gespannt!

 

Bei den Stoffen wollte ich auch aus der Kleinkinderecke heraus und habe viel mit Ethnomustern und Naturstoffen von Karlotta Pink gearbeitet. Daneben gibt es noch Karos, Samt und Feincord, der Parka ist aus nylonbeschichteter Baumwolle.

 

14 Schnittmuster und 22 Möglichkeiten

Die Schnittmuster sind so gestaltet, dass mit kleinen Änderungen ein anderes Modell daraus gearbeitet werden kann. Unten seht ihr einige Flats mit einer Auswahl von Möglichlkeiten: Untereinander ist alles wunderbar kombinierbar. Aber schaut selbst! 

 

Eine Antwort

  1. […] von SO_Pattern hat ein neues Buch herausgebracht – „Kinderkleidung nähen für Einsteiger“. Es richtet sich an grössere Größen (110 – 158) und es ist für […]