Betriebsausflug nach Indien

eingetragen in: Aktionen | 0

Schon brechen die letzten Tage unserer Indien-Exkursion an, in der ich zusammen mit Ines von Karlotta Pink viele Kooperativen, Weber, Färber, Drucker besucht habe. Die Eindrücke sind überwältigend – in alle Richtungen: Wenn man sieht, in welchem Umfang Textilherstellung die Umwelt belastet, verseucht und Trinkwasser im großen Stil verbraucht (1 T-Shirt 2500 l Trinkwasser beispielsweise) und was das für die Menschen bedeutet, die dort leben. Gleichzeitig gibt es viele Projekte unterschiedlicher Art, die dem entgegenarbeiten: Kooperativen, in denen Frauen fair beschäftigt werden und eine Ausbildung erhalten; Unternehmen, die nach umweltverträglichen Färbungen forschen; Betriebe, die die Textil-Handwerkskunst weiter pflegen und so vielen Menschen ein Einkommen ermöglichen.

Es gibt noch so viel zu sagen/schreiben über diese Eindrücke, Projekte, Arbeitsweisen! Heute lass ich ein paar Bilder sprechen …

-> mehr davon auf Instagram


Bitte hinterlasse eine Antwort